• pic 1
  • pic 2
  • pic 1

Die gefragteste und interessanteste Route ist die Fahrt rund um Berlin. Durch die vielen Nebenarme und Kanäle ist dieser Törn besonders sehenswert und ein wenig abenteuerlich zugleich, denn oft führen Wasserwege geradewegs durch die Hauptstadt Berlin.

Der bekannteste See hier ist der Müggelsee. Von hier aus führen viele Wege aus Berlin heraus. Soll die Reise beschaulich und ruhig werden, sind die Brandenburgischen Gewässer die richtige Entscheidung. Baden und Sonnen in ruhigen Buchten, in völliger Abgeschiedenheit unter blauem Himmel entspannen oder Zelten im Grünen mit abschließendem Picknick in der Abendsonne. Vielleicht ein Abstecher nach Bad Sarow, wo es die berühmten Bäder mit heilenden Thermalquellen und Schlamm gibt. Wie wäre das, einen Tag lang die heilenden Kräfte auf sich wirken lassen und im warmen Wasser etwas für seine Gesundheit tun.

Wer den Scharmützelsee vorzieht, dem wohl bekanntesten Feriengebiet, wird auf viele Wassersportler und Badegäste treffen, Trubel und Hochsaison im Sommer. Dahme, Spree und natürlich die Havel ziehen sich durch die Hauptstadt. Vom Wasser aus ist Berlin trotz viel Industrie- und Gewerbezentren ein ziemlich grünes Gebiet. Viele Parks und Grünanlagen ziehen sich durch die Landschaft, kleine Flüsse und Badeseen runden die idyllische Landschaft ab. Zudem hat Berlin einen enormen, geschichtlichen Hintergrund. 1871 wurde Berlin Hauptstadt des Deutschen Reiches, 1883 wurde das Deutsche Theater eröffnet und im 1. Weltkrieg war Berlin von Massenstreiks betroffen. Von Hunger, Not und Kriegsmüdigkeit waren die Menschen damals betroffen.

Westlich von Berlin führen fließen die Potsdamer Seen, die Havelseen und die Elbe. Im Norden sind es die Ruppiner und Lychener Gewässer. Das gesamte Oder-Dahme-Spree Seengebiet ist für Naturkundler landschaftlich wie auch kulturell eine Entdeckung wert. Alte Kirchen und Stadtmauern aus früheren Zeiten haben ihre eigene Geschichte. Wen die Politik Berlins interessiert nimmt den Törn entlang des Berliner Regierung, nahe des Berliner Reichstags. Schlösser und Parks verschiedenster Baustile zeigen sich beim Vorbeifahren mit dem Hausboot. Sehenswert das Schloss Babelsberg in Potsdam, frühere Sommerresidenz des Kaisers Wilhelm des 1. und heute Teil des Weltkulturerbes. Weiterhin das Lustschloss auf der Pfaueninsel mit seiner wunderschönen, weißen Hauptfassade. Ende des 18. Jahrhunderts wurde es für den preußischen König Friedrich Wilhelm dem 2. als Lustschloss errichtet. Das Marmorpalais am Heiligen See sowie Schloss Sanssouci sind ebenfalls interessant, wenn die Reise durch Berlin geht. Wer als Gast in die Hauptstadt kommt, genießt einen Kaffee vor dem Brandenburger Tor, auf dem Pariser Platz. Bummelt über den Alexanderplatz, der bedeutendste Platz in Berlin, benannt nach dem russischen Zaren Alexander der 1. oder gönnt sich ein paar stille Minuten in der evangelischen Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche. Als krönenden Abschluss gibt’s ein Kaffee oder Essen auf dem Fernsehturm mit Panoramablick über ganz Berlin.

Bad Saarow

Bekannt wegen seiner modernen Landhauskolonie mit Herrenhäusern und prächtigen Villen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde dieses Ambiente vom Gartenarchitekten Lesser geschaffen und gilt heute als Grundlage für eine blühende Infrastruktur und willkommenen Erholungsort, der sich über Jahre zum Touristen- und Erholungsort entwickelt hat. Aufatmen bei Spaziergängen und Wanderungen entlang des Ufers, seinen Geist, die Seele und den Körper wieder in Einklang bringen. Mit dem Boot oder Kanu ist der Anblick der weißen Strandpromenade ebenso einzigartig wie auf dem Land. Wie im Märchen sehen wir prunkvolle Bauten umgeben von Wald und Wasser, weitläufige Parks und andererseits leichte Wellen auf dem Wasser. Wer hier wohnen und sich ein Hausboot oder eine Yacht mieten möchte, ist auf dem Scharmützelsee bestens aufgehoben. Essen, trinken, schlafen, alles auf dem Wasser. Einmal erlebt, tut man es jedes Jahr wieder. In vieler Munde auch das Märkische Meer genannt, ist es der größte See im Raum Brandenburg. Über die Storkower Gewässer, bestehend aus vielen, kleinen Seen und Kanälen ist der Scharmützelsee direkt mit den Wasserstraßen rund um Berlin verbunden. Es gibt eine direkte Verbindung vom Müggel- zum Scharmützelsee mit ausreichend Anlegemöglichkeiten und Sonnenplätzen an den Ufern.

Teupitz

Märchenhaftes Städtchen an der Dahme im Spreewald. Eine der ältesten Orte am Teupitzer See. Entstanden aus einer slawischen Siedlung zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Idyllisch mit kleinem Marktplatz, bürgerlichen Häuschen und der Heilig Geist Kirche, die noch Teile der Feldkapelle aus dem 14. Jahrhundert enthält. Reste der früheren Wasserburg erinnern an historische Zeiten, die Schenken von Landsberg hatten einst auf der Wasserburg ihr Zuhause. Landschaftlich gehört der Ort zum Land- und Nationalpark „Dahme Heidensee“. Wassersport Fans und Liebhaber der Natur werden vom Schenkenländchen begeistert sein. Bis heute ist dies beliebter und attraktiver Ferienort außerhalb Berlins. Mit Kanu, Motoryacht oder Hausboot schnell zu erreichen, ist er Bade und Erholungsort für die ganze Familie.

Müggelsee

Einer von Berlins größten Seen ist der Müggelsee mit den Stadtteilen Friedrichshagen, Köpenik und Rahnsdorf. Sie liegen direkt am See. Mit knapp 8 km2 Fläche und 8 m Tiefe dehnt er sich über 4 km aus. Die Müggelberge am See sind in ihrer höchsten Erhebung 114 m hoch und haben in der Eiszeit ihren Ursprung. Heute sind es bewaldete Hügelgebiete im östlichen Berlin. Der im Jahr 1961gebaute Müggelturm in Köpenik ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Nebenarme der Spree fließen durch den Müggelsee, daher auch der Name Müggelspree. Im Norden des Müggelsees befindet sich das 1889 erbaute Wasserwerk Friedrichshagen. Hier werden dem See große Mengen an Rohwasser entnommen. Wenn man vom Boot aus zu den Ufern sieht, entdeckt man einige Brummen, die in großen Mengen Uferfiltrat fördern und auch eine kleine Mengen Grundwasser. Wer sich etwas auskennt weiß, dass unterirdisch beim Filtern Wasser entzogen und durch den Sand parallel das Wasser gereinigt wird. Bis in den siebziger Jahren waren die Ufer reich an Pflanzen und Unterwasserpflanzen bestückt, heute sind die Ufer nur noch sehr rar bewachsen. In Folge traten vermehrt Algenteppiche auf. Es wurden neue Wasserpflanzen gesetzt und eine deutliche Verbesserung der Qualität des Wassers erreicht. Für Berlin ist der Müggelsee wie ein kleines Ferienparadies. Entspannen, Baden, Boot fahren oder Wassersport betreiben, sich vom Arbeitsstress erholen und neue Energie tanken. Es wird ein umfangreiches Freizeitangebot mit Spaß und Fun für die ganze Familie wird geboten. Ebenso ist der Müggelsee Teil der Binnenschifffahrtsstraßen, mit motorgetriebenen Booten ist das Fahren allerdings nur in der Fahrrinne mittig des Sees gestattet. Fahrzeuge und Boote ohne Antrieb dürfen den gesamten See für Törns benutzen. Binnenfischer, Ausflugsschiffe und kleine Paddler, alles ist auf dem Müggelsee vertreten. Nicht zu vergessen die Wasserwege der Berliner Verkehrsbetriebe.

Ihr Team von 1a-Hausboot

weitere Yachten

Diese Yacht möchte ich erleben! Angebot erstellen lassen!

Eine Auswahl unserer Yachten

Bitte wählen Sie

Copyright © 2014 webdesign Ostsee / All rights reserved. Impressum Datenschutz Hausboot Müritz